.

 

.

.

.

Home

Programmplanung

AKT-Konzeption

Im Spiegel der Presse

Der Vorstand des Vereins

Die Vereinssatzung

Werden Sie Mitglied!

Kontakt

Alsfeld (Oberhessen)

So finden Sie uns

Sponsoren und Spender

Spendenkonten

Links und Literatur

Download-Angebote

Neu auf der Website

 

 

 

Alsfelder Kulturtage e.V.

Geschäftsstelle

Marburger Straße 42

36304 Alsfeld (Hessen)

Telefon 06631-91181940

Telefax 06631-91181960

www.alsfelder-kulturtage.de

info@alsfelder-kulturtage.de

 

 

.

Konzeption der 3. Alsfelder Kulturtage 2014

 

 

 

„Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen…“

 

 

„Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen…“, das Goethe-Motto der 3. Alsfelder Kulturtage, lässt viel Raum für unterschiedliche, individuelle Ansätze und Gestaltungen, es gibt aber zugleich einen Rahmen vor, der das Gros der bereits jetzt über 40 zusammengestellten Beiträge und Veranstaltungen umschließt, sie aufeinander beziehbar macht.

 

Was ist Natur? Was ist Kunst? Oder auch: Was ist noch Natur und was schon Kunst? Parallelen, Übereinstimmungen, Berührungen, Widersprüche, Gegensätze und Spannungen auszuloten, sie künstlerisch zu be- und zu verarbeiten, wird das Hauptthema sein, wenn Alsfelder und Wahl-Alsfelderinnen oder Alsfeld verbundene Kulturschaffende in der zweiten Maihälfte 2014, bis einschließlich 1. Juni, ein diesmal fünfzehntägiges Programm in der ganzen Breite und Buntheit dessen gestalten, was Kultur (uns) bedeuten kann: mit Musik fast aller Art, Theater, Vorträgen, Kabarett, Lesungen, Ausstellungen, Führungen, Wettbewerben und anderem mehr.

 

„Und haben sich, eh man es denkt, gefunden“: so wird der eingangs/oben zitierte Vers durch Goethe fortgeführt. Dies sollte für die unmittelbar beteiligten und beitragenden Kulturtreibenden ebenso gelten wie für die Wechselbeziehung von Künstlern und Publikum; darüber hinaus freilich erhoffen wir als ehrenamtliche Veranstalter und Organisatoren ein Sich-Finden besonders auch insofern, als wir unser bewährtes „Hand in Hand“ mit ideellen, materiellen und pekuniären Unterstützern, Helfern, Trägern etc. erfolgreich weiterführen können. In diesem Sinne fragen wir heute auch bei Ihnen an, ob wir sie zu den Unterstützern der 3. Alsfelder Kulturtage zählen dürfen.
 

 

Dr. Walter Windisch-Laube

Alsfelder Kulturtage e.V.
Marburger Straße 42
36304 Alsfeld (Hessen)
Telefon 06631 - 91181940
http://www.alsfelder-kulturtage.de

E-Mail info@alsfelder-kulturtage.de

 

(Stand: 06.02.2014)

 

 

.

Alsfelder Kulturtage e.V.