Führung durch das jüdische Alsfeld

Eine Führung durch das jüdische Alsfeld hatte Daniela Eichelberger am Samstagvormittag für ein großes interessiertes Publikum vorbereitet. Gemeinsam folgten sie Spuren jüdischen Lebens in der Stadt und lernten auch vergessene Orte, wie beispielsweise den des ehemaligen Judenbades, kennen. Eine beeindruckende Zeitreise in die noch gar nicht allzu weite Vergangenheit.


Auch Alsfelder Stadtgeschichte spielt bei den Kulturtagen eine Rolle: Stadtführerin Daniela Eichelberger führt zu den Orten, an denen Juden seit dem 13. Jahrhundert lebten und beteten. Es gab zwei Synagogen und ein Ritualbad, kleine und große Wohnhäuser von Krämern und Viehhändlern, größer war das Anwesen der Bierbrauer-Dynastie Wallach. Die Plätze jüdischen Lebens zeigt Eichelberger während des rund 60-minütigen Rundgangs durch die Altstadt.

Datum: 21.9., 11 Uhr
Ort: Treffpunkt vorm Touristcenter auf dem Marktplatz
Veranstalter: Alsfelder Kulturtage e.V.