Jubiläumskonzert

Mit Chormusik aus vier Jahrhunderten feierten die jungen Vocalisten unter der Leitung von Sabine Spahn im Rahmen der letzten Veranstaltung der diesjährigen Alsfelder Kulturtage ihr 20-jähriges Jubiläum. Gut besetzt war die Christ-König-Kirche am Sonntagnachmittag, als unser künstlerischer Leiter Dr. Walter Windisch-Laube in einer kurzen Ansprache auf die nun zu Ende gegangenen Kulturtage einging, die nach Einschätzung des Orga-Teams sehr gelungen waren.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen natürlich die Chormusik und die großartigen Komponisten, die das Ensemble für sei Konzert ausgewählt hatte.


Chormusik aus 4 Jahrhunderten

20 Jahre Vokalensemble „Junge Vocalisten“

Grund zum Feiern hat das Vokalensemble „Junge Vocalisten“ in diesem Jahr.

20 Jahre und kein bisschen leise …  die Jungen Vocalisten präsentieren zum 20jährigen Jubiläum eine Mischung aus neuen und bekannten Werken und bieten ein abwechslungsreiches Konzertprogramm.

Die Konzertbesucher erwartet eine Mischung aus internationaler geistlicher Chormusik mit Werken von altbekannten Komponisten wie Edvard Grieg, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Joseph Gabriel Rheinberger. Aber auch moderne Komponisten wie Knut Nystedt, Jester Hairston, William Levi Dawson und Bob Chilcott werden in dem Programm geboten.

Das Vokalensemble besteht seit Oktober 1999. Es wurde von seiner jetzigen Leiterin Sabine Spahn gegründet. Das schnell über die heimischen Grenzen hinaus bekannt gewordene Vokalensemble, das von Musikliebhabern große Beachtung erhält, setzt sich aus 16 jungen und jung gebliebenen engagierten Sängerinnen und Sängern mit den unterschiedlichsten Berufsausbildungen zusammen. Die Chormitglieder nehmen ihre Musikbegeisterung, ihre stimmliche und musikalische Vorbildung und den Wunsch, anspruchsvolle Musik aufzuführen zum Anlass, sich vierzehntätig zu Chorproben zu treffen. Das Repertoire des Chores deckt alle Musikepochen ab und reicht von Meistern der altklassischen Vokalpolyphonie bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie Strohbach, Busto, Nystedt und Kverno. Im Oktober 2005 nahm das Vokalensemble am Hessischen Chorfestival des Hessischen Sängerbundes teil, wurde „Preisträger des Hessischen Chorfestivals“ und erhielt den 1. Platz in der Kategorie F – Vokalensembles. Außerdem veranstaltet der Chor regelmäßig Konzerte, wie zum Beispiel ein Paul-Zoll-Gedächtniskonzert zum 100. Geburtstag des Alsfelder Komponisten in 2007 oder die „Night of the Musicals“ anlässlich des 10-jährigen Bestehens in 2009 sowie zum 15jährigen Bestehen in 2014.

Zum Jubiläum wird das Vokalensemble in zwei Konzerten zu hören sein.

Das erste Konzert findet am 28.09.19 um 19.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Ober Schmitten statt. Das zweite Konzert findet in der Christ König Kirche in Alsfeld um 17 Uhr statt.

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Schüler und Studenten erhalten eine Ermäßigung von 2 Euro.

Informationen und Kartenbestellung:

Sabine Spahn  Tel: 0171 363 5745 und Jörg Becker  Tel: 0151 537 39797.

Datum: 29. September, 17 Uhr
Ort: Katholische Kirche Christ König, Alsfeld, Schellengasse 26
Veranstalter: Junge Vocalisten

http://www.der-vulkan-singt.de/index.php?id=junge-vocalisten