Vom Urknall zur Popkultur

Das Hubble-Weltraumteleskop und die  Schönheit des Wissens – Vortrag von Dr. Kai Noeske

Wenige wissenschaftliche Unternehmungen haben unser Bild der Welt so grundlegend verändert wie das Hubble-Weltraumteleskop. Außerhalb der Erdatmosphäre liefert es der Menschheit einen Blick von bisher nie dagewesener Schärfe und Tiefe ins Universum. Die Hubble-Mission hat neue Erkenntnisse zur Entstehung von Sternen und Planeten erbracht, unseren Blick erweitert bis in die Frühzeit des Universums, und unsere Kenntnisse der fundamentalen Physik überraschend verändert.

Gleichzeitig sind Hubble’s Wissenschaftsaufnahmen des Himmels aber auch von berührender Schönheit und in unserer Medienkultur inzwischen allgegenwärtig. Hubble und andere moderne Teleskope bringen so zahllosen Menschen unser neues Bild des Universums nahe. Ihre tiefgreifende Faszination weckt nicht nur unser Staunen und das wissenschaftliche Interesse bei Jung und Alt; sie machen uns auch bewusst, dass unsere kleine alltägliche Welt und alles, das uns wichtig erscheint, nur ein winziger Teil eines Weltalls ist, das gewaltig ist in Raum und Zeit und voller faszinierender Orte und Ereignisse.

Unser Vortrag widmet sich der faszinierenden, bewegten Geschichte der Hubble-Mission, und erklärt die berühmtesten Bilder von unserem Sonnensystem bis hinaus an die Grenzen des Universums.

Sonntag, 21. Mai, 11 Uhr, Kaufhaus Alte Molkerei
Veranstalter: Alsfelder Kulturtage e.V.
Eintritt frei