Urvalov, Alexander

Der Pianist Alexander Urvalov wurde 1954 in St. Petersburg geboren und studierte Klavier an dem traditionsreichen Musikkonservatorium St. Petersburg. Noch während des Studiums erhielt er einen Preis beim Internationalen Chopin-Klavier-Wettbewerbs in Warschau.

Nach seinem Diplom wurde er 1982 Leiter des Lehrstuhls für das Hauptfach Klavier an der Musikhochschule in Nowosibirsk. Alexander Urvalov lebt seit 1991 in Deutschland und unterrichtet Klavier u.a. an der Musikhochschule in Dresden. Seine Konzertreisen führten ihn in viele Länder Europas und insbesondere in die Länder des ehemaligen Ostblocks.

Der Pianist wird von der Presse immer wieder mit höchstem Lob bedacht:
„mitreißend musikalische Virtuosität“, „Chopin-Spiel auf Weltklasseniveau“, „lyrische Ausdrucksstärke“, „gestaltet mit unglaublicher Transparenz“, „ein Meister feiner Klangschattierungen“.