Hamel, Conrad

Gebürtiger Storndorfer, machte Conrad Hamel in Alsfeld Abitur und studierte anschließend Geographie in Mainz mit einem Praktikumsjahr in den USA.

Nach einem Zwischenstopp im Allgäu hat es ihn und seine Frau nun nach Kirn in Rheinland-Pfalz verschlagen, wo er seit einigen Jahren mit seiner Familie lebt.

Er ist schon seit Jahren begeisterter Spieler und Spieleentwickler – mit Letzterem hat er bereits in der Schule angefangen. Dabei ist er oft von einer Thematik ausgegangen, die ihm unbekannt war. Er hat dann recherchiert und die Zusammenhänge in einem Spiel festgehalten, um sie so zu begreifen. Auf diese Weise haben sich bald unzählige Prototypen, teils sehr gut spielbar, teils nur für ihn selbst spielbar, angesammelt.

Im Jahr 2012 war er dann das erste Mal auf der SPIEL – der weltweit größten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele – in Essen. Seitdem hat sich sein Spieleschrank nach eigenem Bekunden etwa verfünffacht und er hat sich entschlossen, ein erstes Spiel zu veröffentlichen. Der erste Prototyp war Ende 2013 vorstellungsreif. So ging es Schritt für Schritt weiter, bis Hamel 2014 in Stuttgart und 2015 in Essen den Prototyp auf den Messen vorstellte. 2017 ist mit „Magia Cum Laude“ das erste seiner Spiele bei spieltrieb erschienen.

Weitere Infos zu den Spielen von Conrad Hamel gibt es unter conradhamelspiel.de/blog.