• Verfasser: Traudi Schlitt
  • Themen: Thema: Sponsoren
  • 0

Ev. Dekanat Vogelsberg

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg ist eines von derzeit 31 Dekanaten (Stand 1.1.19) in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Es gehört zur Propstei Oberhessen und wurde zum 1. Januar 2019 durch Fusion der beiden Dekanate Alsfeld und Vogelsberg gebildet. Im Dekanat gibt es 85 Kirchengemeinden in 153 Orten in 19 Kommunen.

Das Gebiet des Dekanates Vogelsberg erstreckt sich über den Landkreis Vogelsberg mit wenigen Ausnahmen am Westrand.

Zwischen Kirchengemeinde und Kirchenleitung bildet das Dekanat die so genannte „mittlere Ebene“. Das normale Gemeindeglied hat selten mit dem Dekanat zu tun – erste Anlaufstelle ist und bleibt die Gemeinde. Doch immer, wenn Sie dort nicht weiterkommen, oder vielleicht auch gar nicht wissen, wer zuständig ist, ist das Dekanatsbüro eine gute Adresse.

www.vogelsberg-evangelisch.de