Kunst selbst erleben – Kunst mit Kindern

Die Künstler des Alsfelder Kunstvereins hatten ihre Utensilien zum Malen, Zeichnen, Töpfern und Collagieren in die Stadtschule gebracht, um dort gemeinsam „Kunst zu schaffen“, wie es schon in der Ankündigung hieß. Das Angebot richtete sich an Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, die sich über die Kunst ungeachtet ihrer Nationalität und Sprache austauschen und kennenlernen konnten. Mehrere Stunden lang wurde unter fachkundiger Anleitung gemalt und gewerkelt, geklebt und gezeichnet – wichtigste Zutaten jedoch waren offene Augen, offene Herzen, Kreativität und Begeisterung.

(Foto: Eckmar Walden)

Workshop des Alsfelder Kunstvereins e.V.

Künstlerinnen und Künstler des Alsfelder Kunstvereins laden Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich dazu ein, „Kunst selbst zu erleben“. Unter der Anleitung erfahrener Mitglieder des Kunstvereins können unterschiedliche künstlerische Techniken wie Malen, Zeichnen, Töpfern, Collagieren etc. ausprobiert werden. Angesprochen sollen sich sowohl in Alsfeld und Umgebung geborene als auch neu hier eingetroffene Menschen fühlen. Im Vordergrund steht das gemeinsame Erleben „Kunst zu schaffen“, sich untereinander auszutauschen, in einer Sprache, die von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft verstanden wird. Erwachsene können ihre Kinder begleiten und sich ebenfalls künstlerisch erproben. Die Workshops werden vormittags von 11 bis 13 Uhr und nachmittags von 14 bis 16 Uhr durchgeführt. Um eine ruhige und intensive Arbeit zu ermöglichen, werden maximal sechs Personen gleichzeitig an einer Station tätig sein. Die Ergebnisse werden anschließend bei Kaffee und Kuchen gewürdigt. Hierzu sind Familienangehörige , Betreuer und Freunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen. Ausgewählte Exponate sollen im Rahmen der Sommerausstellung 2017 des Alsfelder Kunstvereins, deren Thema in diesem Jahr „Begegnungen“ lautet, präsentiert werden. ( Dies wird selbstverständlich nur mit Einverständnis der Person und/oder ihrer/seiner gesetzlichen Vertreter erfolgen.) Je nach Witterung wird die Veranstaltung im Bürgergarten oder im Freiwilligenzentrum stattfinden. Für Getränke ist gesorgt, ab 16h wird der Kunstverein Kaffee und Kuchen verkaufen.

Samstag, 20. Mai, 11 Uhr, Bürgergarten oder Freiwilligenzentrum (bei schlechter Witterung)
Veranstalter: Alsfelder Kunstverein e.V.
Eintritt frei

http://www.alsfelderkunstverein.de/