Kluge, Manfred, Prof. Dr.

Prof. em. Dr. Manfred Kluge, emeritierter Inhaber eines Lehrstuhls für Botanik am Fachbereich Biologie der Technischen Universität Darmstadt, war über 40 Jahre aktiv in Lehre und Forschung .

Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Originalpublikationen und Co-Autor zweier Lehrbücher der Botanik.  Er hatte Forschungs- und Lehraufenthalte in Frankreich, Australien, Singapore und Madagaskar. Sein Forschungsgebiet ist die Biochemische und biophysikalische Grundlagen ökologischer Anpassung von Pflanzen an extreme Umweltbedingungen.

Zum Vortrag – Eine heiß diskutierte Frage: Haben Pflanzen ein Bewusstsein?

Vermenschlichung greift in der Wahrnehmung der Natur immer stärker um sich und macht neuerdings auch vor den Pflanzen nicht halt. So werden den Pflanzen Eigenschaften wie Fürsorglichkeit, Nächstenliebe, Voraussicht, also letztlich Bewusstsein im menschlichen Sinne zugeschrieben. Der Vortrag geht der Frage nach, ob Pflanzen tatsächlich über ein Bewusstsein verfügen und nimmt dabei Bezug auf gewisse populärwissenschaftliche Veröffentlichungen, die in letzter Zeit in diesem Zusammenhang von sich reden machen.

Datum: 16.  September, 20 Uhr
Ort: Freiwilligenzentrum Alsfeld, Volkmarstraße 3
Veranstalter: Alsfelder Kulturtage e.V.

Eintritt frei