Kunst und Kultur ins Osternest

Vorverkauf für Veranstaltungen der Kulturtage startet – Harald Lesch, Tim Frühling und weitere große Namen kommen nach Alsfeld

Der Countdown läuft, Alsfeld zählt runter: Am 13. Mai starten die 6. Alsfelder Kulturtage. Mehr als 30 Veranstaltungen in gut zwei Wochen haben die Organisatoren auf die Beine gestellt. Neben einigen großen Namen wie Harald Lesch und Tim Frühling kommen auch zahlreiche regionale und überregionale Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende in die Jubiläumsstadt: Lesungen, ein Poetry Slam, ein Skate Contest, ein Mundart-Workshop, Konzerte, ein Film, Stadtführungen, Ausstellungen, Vorträge und Theateraufführungen stehen auf dem Programm, das in wenigen Tagen über die Zeitung in die Haushalte verteilt wird und jetzt schon auf der Website des Vereins zu sehen ist.

„Für einige Veranstaltungen bieten wir in diesem Jahr einen Vorverkauf an“, gibt Walter Windisch-Laube vom Organisationsteam bekannt. „Für den einen oder die andere wäre bei diesen Veranstaltungen sicher ein kleines Ostergeschenk dabei“, ergänzt seine Mitstreiterin Tanja Gremmel. Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort für den Vortrag von Harald Lesch (14. Mai), den Poetry Slam mit Stella Jantosca (18. Mai), die Lesung mit Tim Frühling (21. Mai), die Lesung mit Traudi Schlitt (23. Mai), die Lesung mit Astrid Ruppert (24. Mai), das Konzert mit Beides! (27. Mai) und das Kindertheater William Vampir (28. Mai). Für diese Veranstaltungen gibt es die Karten im Vorverkauf im Buchladen Lesenswert. Dort und über Reservix kann man außerdem Karten für die Theateraufführung von Molières Menschenfeind erwerben, den die BüchnerBühne am 28. Mai in der Stadthalle aufführt.

„Wir freuen uns sehr, wenn es nun bald losgeht“, so Bärbel Haltenhof, die unter anderem für die Sponsoren der rein aus Spendengeldern finanzierten Veranstaltungsreihe zuständig ist. „Kunst und Kultur haben einen großen Wert für die Gesellschaft und wir hoffen, dass wir mit unserer breiten Auswahl möglichst viele Menschen begeistern können.“